JOBS Unternehmen Katalog Kontakt
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Mit Sicherheit das schönste Panorama

Terrassen- und Balkongeländer aus Lochblech

Ein überwältigender Ausblick in die Berge ist eine tolle Sache. Aber für Sicherheit muss natürlich auch gesorgt sein. Gleichzeitig sollte das Sicherungssystem sich gut ins Gesamtkonzept integrieren. Dafür ist Lochblech Creativ Line geradezu prädestiniert. So werden Terrassen- und Balkongeländer zur perfekten Ergänzung zum Ausblick.

Den Blick auf Berge und Täler genießen

Als Serge Kourtchevsky beschloss, ein Chalet im französischen Skigebiet La Clusaz zu erwerben, standen drei Dinge so fest wie die Alpen um ihn herum: Er wollte die Nähe zum See von Annecy, zur Schweiz und nach Italien. Er wollte die Wohnfläche des Chalets mehr als verdoppeln. Und er wollte den Panoramablick auf die umliegenden Berge und Täler genießen. In diesem Punkt kam MEVACO ins Spiel: Lochblech Creativ Line EVH 8x32 aus Edelstahl, beidseitig geschliffen, sorgt an Terrassen und Balkonen für die nötige Sicherheit. Dabei legte der Bauherr Wert auf eine vertikale und horizontale Lochung der Edelstahl-Bleche, denn sie spiegeln die Hauptrichtungen der Region wieder: „Hier geht es immer nach oben. Und immer in die Weite“, betont der Hausherr, während sein Blick genussvoll umherschweift.

Am Anfang war die Idee: Nach seiner Zeit als Hotelier im französischen Skigebiet von La Clusaz stand für Serge Kourtchevsky fest, den Lebensabend in derselben Region verbringen zu wollen. Die Nähe zum See von Annecy im Departement Haut-Savoie, zur Schweiz und nach Italien waren gleich drei gute Argumente dafür. Das vierte war ein Chalet, das nach einem Umbau rief. Gemeinsam mit seiner Frau schmiedete er Pläne: Die Wohnfläche sollte auf 300 Quadratmeter verdoppelt werden. Eine Sauna und ein Fitness-Raum würden das Leben drinnen verschönern. Und für draußen war die Leinwand für das ganz große Kino bereits aufgespannt: ein atemberaubender Blick auf die umliegenden Berge und Täler benötigte ausreichend Terrassen und Balkone, natürlich gut abgesichert, damit auch Gäste das Panorama genießen können, denen diese Aussicht möglicherweise Schwindelgefühle bereitet.

Sicherungssystem mit MEVACO

„Im Internet stöberte ich nach allen möglichen Sicherungssystemen“, erinnert sich Serge Kourtchevsky, „dabei stieß ich immer wieder auf den Namen MEVACO. Die Website war übersichtlich aufgebaut, außerdem gab es eine französische und englische Version, und damit keine Sprachbarrieren. Rasch blieb ich bei den fantasievollen Anwendungsbeispielen hängen.“ Serge Kourtchevsky hatte sich vorgenommen, einen großen Teil der Planungsarbeiten für den Umbau selbst in die Hand zu nehmen. „Das war eine Art Mission für mich, um den Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand sinnvoll zu gestalten. In diesem Fall ist man natürlich auf die guten Ratschläge von Profis angewiesen, und die erhielt ich von MEVACO. Die technische Beratung dort stellten die richtigen Fragen, während meine Frau und ich unsere Ideen vorantreiben konnten.“

Feng Shui mit Edelstahl-Lochblech

Feng Shui hieß eine davon, die Harmonisierung der Elemente nach chinesischem Vorbild, die dem Ehepaar durch einen Freund aus Shanghai nahe gebracht worden war: “Das Wasser kommt direkt aus den Bergen, die Erde wird durch den massiven Fels repräsentiert, für das Feuer errichteten wir offene Kamine, und das Chalet selbst besteht aus Lärchenholz. Für das jetzt noch nötige Metall fiel unsere Wahl auf Edelstahlbleche von MEVACO.“ Dabei entschieden sie sich für Lochblech Creativ Line EVH 8x32, beidseitig geschliffen, mit einer vertikalen und horizontalen Lochung, um die Hauptrichtungen der Region widerzuspiegeln.

Ein nachhaltiger Blick für Genießer

„Hier geht es immer nach oben und immer in die Weite“, erläutert Serge Kourtchevsky, und fügt hinzu: „Dazu hinterlässt die Lochung einen eleganten Eindruck, was uns von Anfang an gefallen hat.“ Die Montage selbst war ein Kinderspiel, nachdem sich der Bauherr einen kleinen Trick einfallen ließ. „Mit ein wenig Schmierfett, die ich normalerweise für meine Werkzeuge zur Holzbearbeitung benutze, ließen sich die Bleche ganz leicht anbringen“, erinnert sich Serge Kourtchevsky schmunzelnd. „Von diesem Tag an musste ich nie wieder etwas an ihnen machen; nur das Holz will alle paar Jahre gestrichen werden.“ Dann genießt er wieder diesen Blick, den Gäste aus Übersee staunend so beschreiben: „That´s the million-dollar-view!“

NEWSLETTER ANMELDUNG

Erfahren Sie regelmäßig Neues über die MEVACO Produkte, den MEVACO Service und entdecken Sie spannende Anwendungsbeispiele

  • bleiben Sie auf dem Laufenden
  • entdecken Sie immer wieder faszinierende Anwendungsbeispiele
  • erfahren Sie als Erster von tollen Aktionen

Vielen Dank für Ihre Newsletteranmeldung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit Bestätigungslink