01.07.2015

Wenn Streckmetall vor Sonne schützt

Eine Loggia als Sonnenschutz schuf Architekt Pier Francesco Cherchi zusammen mit Ledda Federico von der Schlosserei Omnimat auf der Mittelmeerinsel Sardinien, um die Hausbewohner vor den hohen Temperaturen zu schützen. Dabei kam MEVACO Streckmetall Raute 62x23x3 zum Einsatz. Es wurde auf Stahlrahmen gezogen und kann von innen mit zusätzlichen Stoffbahnen bestückt werden.
Pier Francesco Cherchi vom Architekturbüro C+C04 Studios aus Sardinien weiß, dass die Mittelmeerinsel über 300 Sonnentage im Jahr zählt. „Vor der heißen und grellen Sommersonne muss man Hausbewohner schützen“, sagt er. In einem Wohnhaus in der Inselhauptstadt Cagliari nutzte der Architekt dafür MEVACO Streckmetall Raute 62x23x3, um die Balkone zu verkleiden. Für Pier Francesco Cherchi eine alte Idee in neuem Gewand: „Diese Architekturform der Loggia finden wir im Süden häufig“, sagt er. „Loggien wurden in der italienischen Renaissance mit Glas verschlossen. Heute gehen wir den modernen Weg mit MEVACO Streckmetall.“
In dem Wohnhaus in Cagliari wurde das Streckmetall mit Stahlrahmen gezogen. Die Kanten wurden um den Rahmen gelegt und verschweißt. Dadurch lassen sich von innen Stoffbahnen befestigen, um einen zusätzlichen Sonnenschutz sowie verbesserten Sichtschutz zu gewährleisten. Außerdem konnten durch die Farbgebung die Balkone optisch verlängert werden.
Für den italienischen Architekten bieten MEVACO Streckmetalle gleich mehrere handfeste Vorteile: „Es ist kostengünstig, und es ist einfach zu verarbeiten“, sagt Pier Francesco Chierchi. „Im Fassadenbereich verleiht es Gebäuden einen modernen Look. Trotzdem lässt das Material auch traditionelle Architekturideen zu, wie in diesem Fall mit einer Loggia.“

NEWSLETTER ANMELDUNG

Erfahren Sie regelmäßig Neues über die MEVACO Produkte, den MEVACO Service und entdecken Sie spannende Anwendungsbeispiele

• bleiben Sie auf dem Laufenden
  • entdecken Sie immer wieder faszinierende Anwendungsbeispiele